ASB - OV Rathenow e.V.

Wasserrettungs-Camp 2018

05. - 08. Juli 2018

Auch in diesem Jahr führte der ASB ein Wasserrettungs-Camp in Wassersuppe durch.

Die Mitarbeiter des Sozialkaufhauses hatten bereits im Vorfeld alles aufgebaut. So konnte das Camp gleich gemütlich starten.

Jeder Morgen begann mit Frühsport und danach mit einem gemeinsamen Frühstück, um genügend Energie für den Tag zu tanken. Es wurden Schwimm- und Erste-Hilfe-Ausbildungen durchgeführt und auch das Rettungsboot wurde erklärt.

Am Samstag fand in dem Ort ein Dorffest statt und auch die Eltern der Teilnehmer konnten sehen, was ihr Nachwuchs alles schon gelernt hat.

Bei einer Übung wurde gezeigt, wie eine Rettung von Land aus durchgeführt wird. Hierfür wurde der schnellste Schwimmer Manuel ausgewählt.

Ablauf der Übung:  In einem Kanu ging nach einem Streit ein Mädchen über Bord. Die zweite Person sprang ihr hinterher. Vom Strand aus wurde dies gesehen und die Rettung wurde eingeleitet. Hierfür kam die Rettungsleine zum Einsatz. Nach vollbrachter Rettung des Mädchens wurde bemerkt, dass noch eine zweite Person im Wasser ist. Sofort sind die Taucher zum Einsatz gekommen. Die Person wurde bewusstlos gefunden und im Rettungswagen reanimiert.

Weiterhin wurde im Camp viel Sport getrieben, besonders beim Volleyball hatten alle viel Spaß.

Abends wurde beim gemütlichen Zusammensitzen lecker gegrillt und sich toll unterhalten.

Es waren wieder tolle Tage...Danke an alle, die dazu beigetragen haben.

Copyright © 2018. All Rights Reserved.