ASB - OV Rathenow e.V.

02. Mai 2015

„HAVELSAMARITER“ getauft und in Dienst gestellt

Bei Sonnenschein und steifer Brise trafen sich am 2. Mai die Havelländer ASB-Wasserretter
aus den Ortsverbänden Nauen und Rathenow sowie ihre Gäste am See in Semlin.

Zwei neue Motorrettungsboote sowie zwei Kleinbusse für den Transport von Einsatzkräften
im Gesamtwert von über 160.000,- €,  finanziert durch den Bundesverband, konnten feierlich in Dienst gestellt werden.

In seinem Grußwort hob der Landrat Herr  Dr. Schröder die Wichtigkeit der Wasserrettung und des Katstrophenschutzes
im wasserreichen Havelland hervor und dankte für das ehrenamtliche Engagement aller Helfer.

ASB-Landesgeschäftsführer Herr Haase konnte sich da nur anschließen, da es nicht viele Verbände im Land Brandenburg gibt,
die einen so hohen Anteil an jungen ehrenamtlichen Helfern aufweisen kann.
Er nutzte die Gelegenheit und begrüßte das jüngste engagierte Mitglied des Ortsverbandes Rathenow,
die 10jährige Leni, die schon regelmäßig für die Rettungsschwimmerausbildung übt und stolz bei Veranstaltungen des ASB hilft.
Geschmückt mit Girlanden und gelb-roten Schleifen standen die Boote am Ufer und warteten geduldig auf die Taufzeremonie.
Horst Zade, ehemaliger Leiter der Notrettung und jahrelanger Vorstandsvorsitzender des OV Nauen
übernahm die Taufe des „Havelsamariter 1“ Einsatzgebiet auf dem Ketziner See.
Rainer Sichert, Gründungsmitglied des Ortsverbandes Rathenow und selbst jahrelang als Rettungsschwimmer aktiv,
hatte die ehrenvolle Aufgabe unseren „Havelsamariter 2“ zu taufen, der auf dem Hohennauen-Ferchesarer-See zum Einsatz kommt.

Beide Boote können natürlich entsprechend der Erfordernisse jederzeit umgesetzt werden.

Unsere neue Taucherstaffel präsentierte sich und ihr Equipment .

Während „Havelsamariter 2“ zu Wasser gelassen wurde, gab`s einen deftigen Kesselgulasch.
Wer Lust hatte, konnte mit dem neuen Rettungsboot eine kleine Biege auf dem See drehen.

Bei einer Tasse Kaffee und  leckerem selbstgebackenen Kuchen ließen wir die Veranstaltung langsam ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Kuchenbäcker!

Ein großes Danke an unsere Sponsoren für die Geschenke:

Autohaus Schulz GmbH - 2 Taucherhelme
Autohaus  A+M - 2 Helmtaschen f. Taucherhelme
Auto-Center West - 1 Rettungsring mit Wurfsack und Leine
Gastst. „Fischerhütte“ - 2 Baywatch-Bojen
Fa. Schulz Hebebühnen - 1 Wurfsack mit Leine
Fa. Manthey  Bauuntern. - 2 Tauchermesser
Frau D. Eichmann - für alle Deko-Näharbeiten und Kuchen

Copyright © 2018. All Rights Reserved.